Lobgesänge und Liebeslieder
6. Mai 2024h-Moll-Messe von J. S. Bach
13. Juni 202414. September 2024
19.00 Uhr
Samstag 14. September - 19 Uhr
St. Martinikirche
An der Martinikirche 10
38100 Braunschweig,
h-Moll-Messe
von J. S. Bach
Ausführende:
Gesangsolisten
Vokalensemble Vox Spiritus
Kammerphilharmonie-Europa
Dirigent - Christian Gläsker
Aufführung der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach; eines der größten Kunstwerke der Musikgeschichte! Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt dies
Tauchen Sie ein in die faszinierende Klangwelt der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach! Sie gilt als eines der bedeutendsten Vokalkompositionen der Musikgeschichte, ist mehr als nur Musik - sondern Ausdruck eines schöpferischen Geistes im religiösen Sendungsbewusstsein, der die Herzen und Sinne der Menschen zutiefst berührt und bewegt, die Zeitlosigkeit des Werkes und dessen universelle spirituelle Kraft spürbar werden lässt.
Es spannt sich ein sinfonisches Gewand über zarte Solopartien, Duette und monumentale Tutti-Passagen, von zauberhafter Schönheit bis hin zu majestätischer Klangpracht. Unter dem hohen Kirchengewölbe entfaltet sich eine Aura des Erhabenen und Mystischen. Publikum und Mitwirkende werden gleichermaßen erfüllt von atemberaubenden Hörerlebnissen, Empathie und Bewunderung.
Eine Entdeckungsreise in die Komponistenwerkstatt
In der Woche vor der Aufführung findet eine Werkeinführung für alle Menschen ab 14 Jahren statt.
Samstag, 07. September I 15 Uhr
im Gemeindehaus der St. Martinikirche
Am Eiermarkt 3 in Braunschweig
Der Eintritt ist frei!
Anmeldung erbeten unter:
auch kurzentschlossene Tagesgäste sind willkommen.
Bei Rückfragen, Kontakt 0511 - 3482020
Diese Veranstaltung bietet eine vorzügliche Gelegenheit, die formale Architektur der Messe, sowie die hohen Kunstformen ihrer polyphonen Satzgebilde näher kennenzulernen. Experten erläutern in allgemeinverständlicher Weise die tonmalerischen Beziehungen zwischen Wort und Ton, in der genialen Schaffenskraft des Meisters und beleuchten den historischen Kontext.
Im Dialog mit dem Publikum wird die Tür zu einem umfassenderen Verständnis dieser Ausnahmekomposition geöffnet. Dies fördert einmal mehr den Zugang zur 'Klassischen Musik' und - wissendes Hören führt zu einem intensiveren Hörerlebnis im Konzert.
Mithören, Mitdenken, Mitmachen lautet die Devise!
Wir, der Vorstand vom Freundeskreis Musis in Michaelis sind erfreut, Herrn Dr. Heiko Jacobs von der TU Braunschweig als Referenten gewonnen zu haben. Dr. Jacobs ist Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit an der TU Braunschweig und bringt als Musikwissenschaftler, Autor und Rezitator eine Fülle an Erfahrung mit. Er hat Vorträge im Opernhaus Hannover, der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek sowie in Städten wie Paris, Breslau, München, Zürich und Bayreuth gehalten. Dabei hat er Werke von Komponisten wie Wagner, Mozart, Beethoven, Bach, Liszt, Schumann und vielen weiteren beleuchtet. Mit ihm und meiner Person (Christian Gläsker) stellen wir das Dozententeam.
Zu den Mitwirkenden
Die professionellen Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten garantieren die meisterhafte Beherrschung ihres Handwerks. Mit leidenschaflicher Hingabe musizieren sie in großer dynamischer Bandbreite und strahlend leuchtenden Klangfarben mittels eines modernen Instrumentariums, welche die musikalische Tradition der Barockzeitalters respektieren aber gleichzeitig die Möglichkeiten zeitgenössischer Aufführungspraktiken nutzen.
Preisgekrönte Gesangsolisten mit Erfahrung auf internationaler Bühne tragen mit Bravour die Arien und Duette in ihrem glanzvollen Stimmpotenzial vor.
Das stimmgewandte Vokalensemble Vox Spiritus aus Hannover besteht in seiner Basis-besetzung aus acht talentierten Sängerinnen und Sängern, die sich der klassischen Musik verschrieben haben. Für die geplante Aufführung wird das Ensemble zur angemessenen Chorstärke erweitert und entfaltet das Werk zu seiner maximalen Qualität.
Die renommierte Kammerphilharmonie Europa betont ihre professionelle Partnerschaft für klassische Musikveranstaltungen im In- und Ausland. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 hat sie sich als freies Orchester mit Fokus auf klassische Musik etabliert und vereint engagierte Musiker aus 18 Nationen. Die Mitglieder genossen ihre Ausbildung auf renommierten Musikhochschulen und konnten ihren Erfahrungsschatz bei unzähligen Tourneen, Festivals und CD-Aufnahmen nachhaltig ausbauen. Veranstaltungswünsche jeden Anspruchs werden überzeugend mit dem nötigen Maß an Flexibilität und Expertise begegnet. Getreu ihrem Namen baute die Kammerphilharmonie Europa schon immer auf eine weite Bandbreite von Herkunft und Erfahrung. Im Zuge dessen wird auch der Nachwuchsförderung Beachtung geschenkt.
Dies gibt jungen Hoffnungsträgern die Möglichkeit, sich in den betreffenden Stimmgruppen künstlerisch weiterzuentwickeln.
https://soundcloud.com/kammerphilharmonie-europa
Die musikalische Gesamtleitung liegt in Händen des erfahrenen Dirigenten Christian Gläsker. Die h-Moll-Messe ist seine Passion.
er Ausnahmekomposition. Sie fesselt durch ihre höchst kunstvoll verwobenen harmonisch-melodischen Strukturen von zauberhafter Schönheit hin zu atemberaubender Klangpracht, die sich unter den Kirchengewölben entfalten, eine Aura des Erhabenen und Mystischen entstehen lassen, gipfelnd in apotheotische Dimensionen. Publikum und Mitwirkende werden gleichermaßen erfüllt von traumhaften Hörerlebnissen, Empathie und Bewunderung.
Vorgesehen ist die Mitwirkung der international renommierten Kammerphilharmonie-Europa, dem stimmgewandten Vokalensemble Vox Spiritus aus Hannover und preisgekrönten Gesangsolisten aus dem Umfeld der Absolventen und Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Die professionellen Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten garantieren die meisterhafte Beherrschung ihres Handwerks. Die musikalische Gesamtleitung liegt in Händen des erfahrenen Dirigenten Christian Gläsker.
Die h-Moll-Messe ist seine Passion:
„Es erfüllt uns mit großer Freude und Respekt, die Aufführung der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach gleich zweimal planen zu können. Unser Projekt versteht sich als eine innovative musikalische Initiative. Wir streben nach einer Interpretation von großer dynamischer Bandbreite und strahlend leuchtenden Klangfarben mittels eines modernen Instrumentariums, welche die Tradition respektiert aber gleichzeitig die Möglichkeiten zeitgenössischer Aufführungspraktiken nutzt. Dabei sind wir hoch motiviert, ein sinfonisches Klanggewand über zarte Solopartien, Duette, polyphone Chorsätze und monumentale Tuttipassagen zu spannen, den künstlerisch spirituellen Gestaltungswillen des Komponisten zur maximalen Entfaltung zu bringen.