MOZARTREQUIEM
19. August 2022Mozartrequiem und Sinfonie in G-moll KV 550
22. August 202213. November 2022
17:30 Uhr
Sonntag 13. Nov. 2022, 17:30 Uhr
Stadtkirche St. Marien Celle
An der Stadtkirche 8, 29221 Celle
Solisten, Choristen u. Orchester:
Absolventen u. Studierende von der Hochschule
für Musik, Theater und Medien Hannover
und ein Projektchor
Dirigent:
Christian Gläsker
Tickets: 15 bis 25 €
Vorverkauf: beim Notenkeller in Celle und weiteren VVKaufsstellen
online-Vorverkauf:
und an der Abendkasse
Nähere Informationen
Cäcilia Rümenap
Email:csr-konzerte@online.de
mobil: 0172 8886824
finanziell gefördert von:
Kulturamt der Stadt Celle
Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
Landschaft des vormaligen Fürstentums Lüneburg
Zu den Aufführungen
Das Mozartrequiem ist von seiner Botschaft und Stimmung her sinnvoll platziert innerhalb des Zeitraumes zum Ewigkeitssonntag. Allein das Requiem zählt zu den erhabensten Werken der Weltliteratur. Entstehung vor dubiosem Hintergrund und der Einzigartigkeit in Besetzung und Kompositionsweise lässt das Werk in einem besonderen Glanz erscheinen. In Kombination mit der Sinfonie in Gmoll bieten wir einen konzertfüllenden Rahmen von 90 Minuten Dauer.
Generell existiert eine rege musikalische Zusammenarbeit mit Absolventen und Studierende der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, zu deren Aktionskreis Wettbewerbserfolge und Konzerttätigkeiten im In- und Ausland zählen, und meiner Person als Dirigent und Chorleiter.
Mittlerweile sind wir über weitreichende Kontakte miteinander vernetzt. Auch für dieses Mozartprojekt engagieren wir Gesangsolisten und Instrumentalisten aus dem Umfeld der Absolventen und Studierenden und den Ensemblemitgliedern der Veranstaltungsreihe "Oper auf dem Lande".
Die hochqualifizierten Kräfte garantieren eine maximale künstlerische Entfaltung beider Werke in meisterhafter Darbietung, ihrer stilistischen Ausformungen und Gestaltungskraft im harmonisch-melodischen Gefüge, differenziert dynamischer Schattierung und Artikulation mozartscher Kontrapunktik.
Bislang waren bei unseren Aufführungen Yulia Kopylova, Gleb Lagutin und in jüngster Zeit der hochbegabte Violinist Dainis Medjaniks - Akademist der Elbphilharmonie - mit Kapellmeisteraufgaben betraut. Bei den Projektchören handelte es sich um Absolventen und Studierende der Gesangsoloklassen und den Studiengängen der Schul- und Kirchenmusik, sowie um versierte Sängerinnen und Sänger der hannoverschen Chorszene und weiteren Interessenten an einer Mitwirkung.
Die G-moll Sinfonie in ihrer ausgereiften Fassung von 1791 zu gestalten, die trotz des ernsten Grundtones im Klangzauber tänzerischer Eleganz und Leichtigkeit zu erklingen hat; und wie Mozart den Kräftestrom des Reqiemtextes in dramatische, ja herzzerreißende Thematik und Satzgefüge formt, sein Ringen und Bangen um den Weg zum Seelenheil, zur Erlangung der ewigen Ruhe im göttlichen Licht mit musikalischen Mitteln einzigartig genial darstellt - all dies dem Konzertpublikum miterleben zu lassen, danach steht mir der Sinn und ich betrachte die geplanten Aufführungen als notwendigen Beitrag innerhalb der Hannoverschen Landeskirche.
Beide Werke verbindet eine eigentümliche ernste Gefühlslage. Mit Aufführung der Sinfonie vor dem Requiem intensiviert sich die ernste Grundstimmung. zur folgenden Requiemtextvertonung, beginnend mit der monumentalen Chorfuge: „Requiem aeternam dona eis, Domine, et lux perpetua luceat eis, Te decet hymnus!" (Ewige Ruhe gib ihnen, Herr, und immerwährendes Licht leuchte Ihnen, Dich zieret unser Lobgesang!).
Der Mozartprojektchor wird sich aus Absolventen und Studierenden der Gesangsoloklassen und den Studiengängen der Schul- und Kirchenmusik zusammensetzen, mit denen wir projektbezogen bereits zusammengearbeitet hatten, sowie aus chorerfahrenen Sängerinnen und Sängern nach Prüfung, die den Anforderungen der Requiemaufführung entsprechen.